This is me

Mein Leitgedanke

Tell me and I forget. Teach me and I might remember. Involve me and I learn.

And always be open-minded and curious.

Hallo, ich bin Michel Fong und freiberuflicher Designer aus Berlin. Geboren und aufgewachsen in Hamburg, arbeitete ich dort über 10 Jahre fest für Agenturen wie Heye, Philipp & Keuntje und Factor, unter anderem als Senior Art Director und Senior Brand Designer. 

Mit meinem Umzug nach Berlin begann für mich die Zeit als Freelancer. Damit ergab sich für mich auch die Möglichkeit eines Sabbaticals in Taipei, genauer gesagt ein 12 monatiges Sprachstudium, um meine zweite Sprache Mandarin zu stärken und zu intensivieren. Aber auch, um meine taiwanesischen Wurzeln sowie meinen zweiten kulturellen Background tiefgreifender zu erkunden. Seitdem habe ich auch das große Glück mit und für taiwanesische Marken arbeiten zu dürfen. Dieses inspirierende Auslandsjahr erweiterte meinen Horizont in vielen Facetten, privat wie auch beruflich, und sie hält bis heute nachhaltig an.

Auf diesen Seiten erfahrt ihr alles Wissenswerte über mich und meine Arbeiten. Für mehr Insights: schreibt mir einfach!

Nachfolgend findet ihr noch weitere Informationen in Bezug auf meine Arbeits- und Denkweise sowie weitere, vielleicht nützliche Details.

Mein Ansatz & Workflow

„Design is thinking made visual“ – treffender hätte es Saul Bass nicht ausdrücken können, denn meine Herangehensweise an jedes Projekt, Produkt oder Unternehmen ist immer systematisch, ganzheitlich und sinnhaltig – Designentwicklung mit Sorgfalt & Feinsinnigkeit.

Ferner ist für mich eine partnerschaftliche Zusammenarbeit auf Augenhöhe und Vertrauen der Schlüssel zum Erfolg. Denn erst eine gemeinsame und inhaltlich tiefgründige Auseinandersetzung sowie detailliertes Hintergrundwissen ermöglichen eine fundierte wie adäquate Ausarbeitung, um ein maßgeschneidertes Ergebnis zu erreichen.

Und nach nunmehr über 20 Berufsjahren mit unterschiedlichsten Projekten – ob klein oder groß, zaghaft oder mutig — habe ich folgenden „3C-Designprozess“ entwickelt, der sich als zuverlässiger wie erfolgreicher Leitfaden bestätigt hat.

Darüber hinaus verfüge ich über ein vertrauensvolles Netzwerk aus Programmierern, Textern, Fotografen, Druckern etc., um alle relevanten Kernbereiche eines Projektes umfassend abdecken und gemeinsam erfolgreich realisieren zu können.

Was ich mache & Was ich nicht mache

Was ich mache? Einfach ausgedrückt: Ich mache (fast) alles, was schlichtweg mein „Designer-Herz“ höher schlagen lässt bzw. meine Begeisterung für exzellente und hochwertige Gestaltung entfacht. Dennoch zeigen die folgenden Bereiche meine bisherigen Schwerpunktfelder und Expertise:

  • Branding und Markenprofilierung
  • Brand & Corporate Design
  • Grafik Design
  • Illustration
  • Packaging
  • Ganzheitliches & interdisziplinäres Denken mit Liebe zum Detail
  • Bildsprache/Bildwelten-Entwicklung & Fotoshoot-Betreuung
  • Customer Journey & User Experience
  • Kommunikation im Raum
  • Kulturen verbinden
  • Auf eine Tasse Oolong Tee einladen und sich näher kennenlernen

Umgekehrt gibt es wiederum einige Dinge, die gegen meine Prinzipien verstoßen:

  • Unüberlegtes und unbrauchbares Design
  • Unehrliches oder Fake Branding
  • Unmoralische und despektierliche Herangehensweise
  • Unangemessen bezahlte Arbeitsleistung
  • Massenkommunikation
  • Reine Ausführung im Sinne eines Erfüllungsgehilfen
  • Unrealistisches Zeitmanagement
  • Das unmögliche möglich machen (aber durchaus eine unmöglich scheinende Mission in eine mögliche Richtung führen)
  • Nonstop wie eine Maschine durcharbeiten

Ausgezeichnet

Hier möchte ich lediglich ergänzen, dass ein Award keinesfalls Hauptantrieb eines neuen Projektes für mich persönlich ist. Vielmehr ist es eine schöne wie bestätigende Ehrung, wenn ein bereits erfolgreiches Projekt zusätzlich noch mit einer Auszeichnung honoriert wird.

  • ADC, Art Directors Club Germany — Audi
  • Berliner Type — Audi, IP44
  • DDC, Deutscher Designer Club — COR, interlübke
  • iF Design Award — Audi, COR, interlübke, IP44, Römerturm
  • LIA, London International Awards — Audi
  • New York Festival — Audi
  • red dot — Manloy, Audi, COR, interlübke, Römerturm
  • TDC, Type Directors Club — Römerturm

PDF Download

Eine kompakte Übersicht meiner Arbeiten inkl. Lebenslauf könnt ihr hier als PDF downloaden (Dateigröße: 7,5 MB).

Download